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Die Initiative Deutschland Mobil 2030 setzt sich deutschlandweit für eine zukunftsorientierte Mobilität ein – und betont während der Corona-Krise mit der Kampagne #BesserWeiter die gesellschaftliche Relevanz des ÖPNV.

Zu Beginn des Jahres 2020 präsentierte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) einen neuen Fahrgastrekord: 10,4 Milliarden Fahrgäste nutzten Busse und Bahnen in 2019.

Unter dem Motto „Zeit für neues Denken und Handeln“ arbeiten seit einigen Jahren Partner aus dem Verkehrs- und Bausektor aktiv an der Mobilitätswende. Die Initiative Deutschland Mobil kam ihrem Ziel – der effizienteren und klimaschonenderen Gestaltung des Verkehrs in Deutschland – permanent näher.

Doch dann trifft die Corona-Pandemie den ÖPNV mit voller Wucht. Ab Mitte März 2020 kommt es zum Stillstand des öffentlichen Lebens – und auch zum Stillstand auf den Straßen und Schienen des Landes. Während zu dieser Zeit weiterhin durchschnittlich 80 Prozent des Bus- und Bahnangebots aufrechterhalten werden, brechen die Fahrgastzahlen bundesweit auf 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein. Das Image wandelt sich vom Klimaretter zur Virenschleuder, und auch nach dem Lockdown bleiben die Zahlen niedrig. Sowohl BerufspendlerInnen als auch GelegenheitsfahrerInnen meiden den ÖPNV. Die zögerliche Rückkehr der Fahrgäste stellt nicht nur die Verkehrsunternehmen vor finanzielle Herausforderungen, sondern bremst auch die Mobilitätswende und das Erreichen der Klimaziele aus.

Als Reaktion darauf wurde mit #BesserWeiter eine in dieser Form nie dagewesene Kampagne von Bund, Ländern und Verkehrsunternehmen sowie weiteren Partnern realisiert, die sich mit der neuen Normalität befasste. Also mehr Platz (Abstandsregeln), mehr Disziplin (Maske, Rücksicht) und mehr Qualität (ausreichendes Angebot, mehr Sauberkeit). Gemeinsam mit der Agentur Karl Anders haben wir diese Botschaften in Mehrwertkommunikation übersetzt.

Ziele der Kampagne: Das Vertrauen der BürgerInnen in den ÖPNV wiederzugewinnen und die systemrelevante Leistung der öffentlichen Verkehrsunternehmen herauszustellen.

//Mehr Leistungen

360°-Campaigning

Content und Text

Design und Grafik

Kreative Konzeption

Medienmonitoring

Multimediaproduktion

Online Marketing

Projektkoordination

Public Relations

Social Media und Influencer

Stakeholder-Management

Strategische Beratung

Web Development

Werbung und Media

Dieser einzigartige Schulterschluss aller Branchenakteure im Rahmen der Gemeinschaftskampagne hat den Weg raus aus der Krise geebnet: Das beispiellose Konjunkturpaket von Bund und Ländern und der Anstieg der Fahrgastzahlen auf fast 75 Prozent im Oktober sind auch das Echo unserer Arbeit.
Michael // Geschäftsführer und ÖPNV-Guru

//Mehr Maßnahmen

// MEHR

Fahrgäste

Von nur 20 Prozent auf 70 bis 75 Prozent in wenigen Monaten: Trotz Krise und anfänglicher Skepsis der BürgerInnen konnten die Fahrgastzahlen im öffentlichen Verkehr während des Kampagnenzeitraums von #BesserWeiter deutlich erhöht werden. Etwa zwei Drittel der Vorkrisen-Fahrgäste sind bis Oktober 2020 in die Busse und Bahnen zurückgekehrt.

Relevanz

Über 130 Mio. Kontakte über die bundesweite Out-of-Home-Kampagne in 125 Städten, über 15,5 Mio. Impressionen über begleitendes Online-Marketing und über 2.500 Veröffentlichungen in Tages-, Wirtschafts- und Online-Medien – die Kampagne zeigte Wirkung und brachte das Thema in die Öffentlichkeit.

Vertrauen

Wir wollten es genau wissen: Mit einer Marktforschung zum Thema „Vertrauen in Bus und Bahn“ haben wir ein neues Trendbarometer für die Branche geschaffen. Der Vertrauensindex zeigt im Zwei- bis Drei-Wochen-Rhythmus, welches Vertrauen der ÖPNV bei den Fahrgästen genießt – und dass es sich positiv entwickelt.

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MEHR //Rhein-Ruhr-Express


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