Die Mission: Den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in NRW langfristig leistungsfähig gestalten. Gemeinsam und partnerschaftlich.
Elf Eisenbahnverkehrsunternehmen, drei Aufgabenträger und das Verkehrsministerium NRW: Sie alle arbeiten unternehmens-, hierarchie- und organisationsübergreifend in fünf Projekten an der Zukunft des SPNV. Nicht nur die Qualitätssteigerung für die Fahrgäste steht dabei im Mittelpunkt – um die Branche nachhaltig stärken zu können, ergreift die Initiative Fokus Bahn NRW Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel auf der Schiene. Unsere Aufgaben hierbei? Stakeholder vernetzen, neue Perspektiven erkennen, Blickwinkel schärfen und Sichtbarkeit schaffen.
Für einen leistungsstarken SPNV braucht es vor allem Menschen, die anpacken. Das Problem: Allein in den kommenden fünf Jahren müssen in NRW bis zu 1.700 Stellen durch LokführerInnen besetzt werden. Mit der Employer Brand „Die Bahnen in NRW“ geben wir Einblicke hinter die Kulissen des Berufs, räumen mit Klischees und Vorurteilen auf und positionieren die Bahnbranche als attraktiven Arbeitgeber.
Dabei nehmen wir unsere Zielgruppen genau unter die Lupe, analysieren und kommunizieren dynamisch und passgenau. Egal ob Awareness-Kampagne mit Schlager-Star Guildo Horn, Online-Live-Dialoge für WiedereinsteigerInnen nach Elternpause, Out-of-Home Kampagnen für TaxifahrerInnen, Inbox-Ads für ArbeitnehmerInnen aus der Gastronomie oder authentische Videoreportagen.