Die KNAPPSCHAFT versichert und versorgt deutschlandweit ca. 1,6 Millionen Menschen. Durch ihre geschichtliche Herkunft als Krankenkasse der Bergleute ist sie vor allem in unserer Heimatregion, dem Ruhrgebiet, verwurzelt.
Als Ruhrgebietsnachbarn unterstützen wir die Bochumer Krankenkasse bei ihrer strategischen PR-Kommunikation. Im Fokus stehen hierbei die (potenziellen) Mitglieder der KNAPPSCHAFT, die mehr von einer Krankenkasse erwarten als bürokratisches Versichert-sein. Denn Versorgen heißt: mit Expertenwissen die Mitglieder in allen gesundheitlichen Lebenslagen beraten und unterstützen, alltagstaugliche Tipps geben und Ärztedeutsch in snackable Content übersetzen. Mit gezieltem Storytelling, crossmedial über verschiedene Kanäle verteilt, und der nutzenstiftenden Aufbereitung von Gesundheits- und Versicherungsinformationen machen wir sperrige Themen emotional und nahbar. Wir geben der KNAPPSCHAFT ein Gesicht.
Und das führt mitunter zu unerwarteten Projekten: In „KNAPPnachgefragt“ sprechen ExpertInnen der KNAPPSCHAFT mit Daniel Danger über Krankenkasse und Gesundheit. Und das nicht in einem Studio – sondern im historischen Paternoster der Hauptverwaltung in Bochum. Dass gesunde Küche der Grundstein für ein gesundes Leben ist, hat der Ruhrpott-Sternekoch Björn Freitag in einem Kochkurs kulinarisch unter Beweis gestellt. Hier konnten Mitglieder und Facebook-Fans der KNAPPSCHAFT mitmachen, probieren und nachkochen. So entstehen Geschichten, die die Zielgruppe in ihrem Alltag erreichen – nachhaltig und nahbar.