Metropole

Ruhr

"Metropole Ruhr ­– Unterwegs im Ruhrgebiet" macht Lust auf eine Region im Wandel. Ein Ziel, das wir gerne unterstützen und an dessen Umsetzung wir mit großem Spaß arbeiten.

Die Metropole Ruhr ist die Heimat von 5,1 Millionen Menschen. Sie ist Wirtschafts- und Bildungsstandort und bietet zudem ein kaum überschaubares Angebot an Freizeit- und Kulturaktivitäten.

„Metropole Ruhr – Unterwegs im Ruhrgebiet“ ist 2014 gestartet. Von Beginn an zeichnet die CP-Verlagstochter Markt1 für Konzeption, Redaktion und Gestaltung des Heftes verantwortlich. Gleichzeitig kümmern sich die KollegInnen um die Produktionssteuerung und das Anzeigenmarketing. Insgesamt wollen wir Neugier auf die Metropole Ruhr wecken. Journalistisch aufbereitete Texte und großformatige Fotos machen Lust auf einen Besuch. Redaktionell stehen Menschen im Mittelpunkt des Magazins. Über sie präsentieren wir Besonderheiten der Region, geben Tipps für den Besuch, räumen mit Klischees auf und zeigen das Bild einer neuen, zukunftsgerichteten Metropole.

Das Magazin wird vom Markt1-Verlag in enger redaktioneller Partnerschaft mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) und der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) herausgegeben und erscheint viermal im Jahr. Auf diese Weise unterstützen wir aktiv die Verbandsarbeit des RVR. Das reguläre Heft hat 32 Seiten. Die Ausgaben 1 und 3 liegen zusätzlich bundesweit in einer verkürzten Fassung von 24 Seiten der Wochenzeitung DIE ZEIT bei. Alle Magazine sind kostenfrei an Publicity-Verteilstationen im gesamten Ruhrgebiet erhältlich, zum Beispiel in Rathäusern, Sparkassen, Freizeitzentren, Tourismusstationen, Kultureinrichtungen und Kneipen. Die Regionalausgabe hat eine Auflage von 120.000 Exemplaren, die ZEIT-Ausgabe erhöht die Auflage noch einmal um eine halbe Million und erreicht damit 620.000 Exemplare.

//Mehr Leistungen

Corporate Publishing

Content und Text

Design und Grafik

Projektkoordination

Das Klischee des rußgeschwärzten Ruhrgebiets ist längst überholt, in vielen Köpfen aber immer noch vorhanden. Die Region hat sich zu einem modernen Wirtschafts- und Wissensstandort mit viel Grün und tollen Freizeitmöglichkeiten gemausert. Und die Entwicklung geht weiter. Mit diesem Projekt kann ich helfen, ein neues Bild der Metropole Ruhr zu zeichnen. Das macht mich stolz und glücklich.
Nicole // Content Managerin und Dauergrinserin

//Mehr Maßnahmen

// MEHR

Heimat

Die „Metropole Ruhr“ ist für uns mehr als ein Magazin. Sie ist eine Bühne für unsere Heimat, die wir in jeder Ausgabe aus einem anderen Blickwinkel zeigen.

Reichweite

Die 24 seit 2014 veröffentlichten Ausgaben von Metropole Ruhr haben eine Gesamtauflage von über 8,2 Millionen Exemplaren. Das sind mehr Magazine als die Region Einwohner hat.

Aufmerksamkeit

Erstmals in der Geschichte des Magazins "Metropole Ruhr" hat der RVR zur Präsentation der Kultur-Edition eine Pressekonferenz im Verbandsgebäude in Essen abgehalten. Eingeladen waren neben zahlreichen Medienvertretern auch die beteiligten KünstlerInnen. Das darauffolgende Echo in den Medien war groß, das Feedback der Kulturschaffenden überwältigend.

nächster Case

MEHR //mobil.nrw App


Der nächste Case wird in 5 Sekunden geladen