Die Metropole Ruhr ist die Heimat von 5,1 Millionen Menschen. Sie ist Wirtschafts- und Bildungsstandort und bietet zudem ein kaum überschaubares Angebot an Freizeit- und Kulturaktivitäten.
„Metropole Ruhr – Unterwegs im Ruhrgebiet“ ist 2014 gestartet. Von Beginn an zeichnet die CP-Verlagstochter Markt1 für Konzeption, Redaktion und Gestaltung des Heftes verantwortlich. Gleichzeitig kümmern sich die KollegInnen um die Produktionssteuerung und das Anzeigenmarketing. Insgesamt wollen wir Neugier auf die Metropole Ruhr wecken. Journalistisch aufbereitete Texte und großformatige Fotos machen Lust auf einen Besuch. Redaktionell stehen Menschen im Mittelpunkt des Magazins. Über sie präsentieren wir Besonderheiten der Region, geben Tipps für den Besuch, räumen mit Klischees auf und zeigen das Bild einer neuen, zukunftsgerichteten Metropole.
Das Magazin wird vom Markt1-Verlag in enger redaktioneller Partnerschaft mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) und der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) herausgegeben und erscheint viermal im Jahr. Auf diese Weise unterstützen wir aktiv die Verbandsarbeit des RVR. Das reguläre Heft hat 32 Seiten. Die Ausgaben 1 und 3 liegen zusätzlich bundesweit in einer verkürzten Fassung von 24 Seiten der Wochenzeitung DIE ZEIT bei. Alle Magazine sind kostenfrei an Publicity-Verteilstationen im gesamten Ruhrgebiet erhältlich, zum Beispiel in Rathäusern, Sparkassen, Freizeitzentren, Tourismusstationen, Kultureinrichtungen und Kneipen. Die Regionalausgabe hat eine Auflage von 120.000 Exemplaren, die ZEIT-Ausgabe erhöht die Auflage noch einmal um eine halbe Million und erreicht damit 620.000 Exemplare.