Fahrplanauskunft, Ticketkauf und viele weitere Features: Die mobil.nrw App macht NRW mobil – auch in Krisenzeiten.
Als Gemeinschaftskampagne des NRW-Verkehrsministeriums sowie der Verkehrsunternehmen, Zweckverbände, Verkehrsverbünde und Tarifgemeinschaften in Nordrhein-Westfalen ist mobil.nrw unter anderem für die Vermarktung des NRW-Tarifs verantwortlich. Zur Vereinfachung des Ticketkaufs, der bis dato hauptsächlich über klassische Vertriebskanäle möglich war, wurde Ende 2019 gemeinsam mit DB Regio NRW eine eigene ÖPNV-App für ganz Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Das Besondere: Erstmalig wurden alle Tarife aus NRW in einer zentralen App gebündelt. In Kombination mit weiteren hilfreichen Features, wie Fahrplanauskunft, kontaktlosem Ticketkauf, Alarmfunktion für Verspätungen, Abfahrtsmonitor oder Informationen zu Bauarbeiten, wurde die App schnell zum idealen Begleiter für alle PendlerInnen und mobilen Menschen in NRW.
Neben dem Design der App sind wir für die Produkt- und Marketingkommunikation verantwortlich: Zur Einführung und Bekanntmachung haben wir eine reichweitenstarke Multi-Channel-Kampagne konzipiert und realisiert, die Fahrgäste über zahlreiche Touchpoints an Bahnhöfen, in Medien, auf Social Media sowie in den relevanten App-Stores und Suchmaschinen erreichte. Das Key-Creative stellte ein Produkt-Spot dar, der verschiedene Zielgruppen anspricht und die Benefits der App leicht verständlich anhand konkreter Fahrtanlässe vermittelt. Im Rahmen der Coronakrise, in der sich die Mobilität der Menschen deutlich reduzierte, wurde die mobil.nrw App zusätzlich als sichere – da kontaktlose – Alternative zum klassischen Ticketkauf positioniert. Und das mit Erfolg: Trotz der schwierigen Situation des öffentlichen Verkehrs konnten die Downloads signifikant gesteigert werden.